Konzept & Produkt

Um dauerhaft hoch kompetitiv im heutigen Markt-Universum zu sein, müssen Konzepte und Produkte ständig aktualisiert und auf Trend- bzw. Insightkomformität überprüft werden.
Speziell in diesem Bereich entwickelte Methoden dienen der Evolution der stärksten Konzepte und Produkte, um dem Wettbewerb stets einen Schritt voraus zu sein.

 

Konzept-Exploration

Zusätzlich zu Gruppendiskussionen und Einzelinterviews haben wir unterschiedliche Methoden entwickelt, die uns dabei helfen, nie dagewesene und tiefschürfende Insights zu generieren.

Wir bauen auf eine tiefere Beziehung zum Konsumenten durch “Triple Single Interviews”, fordern Konsumenten mit visuellen Statements heraus, oder blicken mit Hilfe von Bilderwelten durch die Brille des Konsumenten.

 

 

Speed Dating

Oftmals müssen wir eine große Anzahl von Konzepten auf eine machbare Anzahl reduzieren.

Hierbei hilft uns – wie bei der richtigen Partnerwahl – das “Speed Dating”, um ein Verständnis dafür zu erlangen, welche Konzepte die stärksten sind bzw. wo ihr Potential liegt.

 

 

Konzept-Screening

Ein Durchleuchten der Konzepte auf der Basis von KPIs lässt starke vor weniger starken Konzepten bestehen.

Um in ein Konzept einzutauchen, werden die einzelnen Konzeptbestandteile auseinander genommen – Insights, Benefits und Reason-to-Believe. Ein breites Verständnis dieser Bestandteile ermöglicht uns das Konzept haargenau an die Konsumentenbedürfnisse anzupassen und erfolgreich zu entwickeln.

Produkt Drivers

Bei der Fragestellung, weshalb die Präsenz oder das Nicht-Vorhandensein gewisser Produktattribute wichtig für den Konsumenten ist, stellen Insights die Brücke zu relevanten Benefits und Konsumentenbedürfnissen dar.

Um der optimalen Ausprägung sensorischer Attribute auf den Grund zu gehen, setzen wir unsere speziellen Treiber- und Gap-Analysen u.a. auf folgende Fragen an:
Warum fühlen sich die Konsumenten vom Marktführer angezogen?
Aus welchem sensorischen Profil zieht der Marktführer seinen Vorteil?
Wie kann eine sensorische Dimension gestaltet werden, um ihre Attraktivität zu steigern?